Aktuelles zum Schützenverein “Gut Ziel” Geiselbullach e.V.
Saison 2018 / 2019

Saisonabschluß am 4.5.2019

Traditionell besuchen die Geiselbullacher Schützen erst die Hl. Messe und gedenken so der verstorbenen Mitglieder. Danach folgt eine fröhliche Feier, bei der alle Schießleistungen mit großem Applaus gewürdigt werden.

Ob bei der Jugend oder bei den Erwachsenen: Es macht immer wieder Spaß in die Gesichter der strahlenden Sieger zu sehen. Viel Vergnügen mit der Fotogalerie!

Image

Gründung Maibaumverein 27.4.2019

Seit vielen Jahrzehnten wird der Maibaum in Geiselbullach in einer Kooperation zwischen den Geiselbullacher Vereinen (Schützenverein, Feuerwehr, TSV) und vielen Freiwilligen „auf die Beine“ gestellt. Dabei wird der Maibaum traditionell mit Stangen aufgestellt. Danach findet ein großes Maibaumfest im Gasthof Stürzer statt.

Nun ist aber der Zeitpunkt gekommen die bewährte Vorgehensweise in eine neue Form zu gießen. Formal und personell gut vorbereitet von Andi Schmidt und seinem Team, wurde am 27.4.19 zur Gründungsversammlung  des Maibaumvereins eingeladen. Die drei Geiselbullacher Vereine (Schützen, Feuerwehr, TSV) sind dabei aufgrund der langjährigen gemeinsamen Historie „geborene Mitglieder“ des neuen Maibaumvereins. Darüberhinaus kann jede interessierte Einzelperson Mitglied werden und sich in den Verein einbringen.

Die Gründungsversammlung übertraf alle Erwartungen und zeigt, daß die Maibaum-Tradition im Ortsteil Geiselbullach einen hohen Stellenwert hat: Etwa 80-90 (!) Gründungsmitglieder waren bei der Gründungsversammlung anwesend und haben die „Maibaumfreunde Geiselbullach e.V.“ formal ins Leben gerufen. Dabei wurde der engagierte Andi Schmidt, der auch Mitglied bei den Geiselbullacher Schützen und beim TSV ist, einstimmig zum 1. Vorstand gewählt. Ein großartiger Start!

Ostern wird`s

Die Geiselbullacher Schützen sammeln während einer Schießsaison mit sportlich- kameradschaftlichen Ehrgeiz die besten Schießergebnisse, um am Ende der Saison die begehrten Pokale mit nach Hause zu nehmen. Weit gemütlicher es aber beim jährlichen Osterschießen. Auch dieses Jahr, am 13.4.2019, stiftet jede/r Teilnehmer/in schmackhafte Osterpreise, die am gleichen Abend ausgeschossen werden. Auf diese Art geht jeder mit einem schönen Gewinn nach Hause. Natürlich klingt so ein Abend mit einem geselligen Beinander sein aus. Das macht Lust auf „mehr Ostern“ und „mehr Schützenverein“.

Pokalschießen beim Schützenverein Gut Ziel Geiselbullach

Gauversammlung im Februar 2019

Alexandra Kriegner ist nicht nur als Jugendleiterin des Schützenvereins Gut Ziel Geiselbullach aktiv, sie engagiert sich auch stark auf Gauebene für den Schießsport, unter anderem als Trainerin / Ausbilderin. Der Gau Fürstenfeldbruck weiß das zu schätzen. Im Rahmen der Gauversammlung zeichnet 1. Gauschützenmeister Wolfgang Dietrich Alexandra Kriegner mit einer Verdienstnadel des Bay. Sportschützenbundes für ihre besonderen Verdienste aus. Auch ein Präsentkorb als Dankeschön darf dabei nicht fehlen. Die Freude darüber ist sichtlich groß.

Ehrungen beim Schützenverein Gut Ziel Geiselbullach eV.

Schützenmeister Christian Kriegner nutzte die Jahreshauptversammlung am 24.2.2019, um gleich fünf verdiente Mitglieder für ihr jahrzehntelanges Engagement im Schützenverein Geiselbullach auszuzeichnen: Alexandra Kriegner und Jens Fuhrmann erhielten die silberne Nadel des Gaues Fürstenfeldbruck für mehr als 25 Jahre Mitgliedschaft.

 

Darüber hinaus wurde Werner Minde, Wolfgang Mooshofer und Gerhard Wörl jeweils das Fahnen-Ehrenzeichen in Gold (Gau Fürstenfeldbruck) verliehen. Die drei Schützen bilden die Fahnenabordnung und tragen seit mehr als 30 (!) Jahren die Fahne aus, und das immer zuverlässig und mit viel Herzblut. Der Schützenverein Gut Ziel bedankte sich ausdrücklich für dieses besondere Engagement!  Alle verdienten Mitglieder nahmen ihre Ehrungen mit viel Freude entgegen.

Kameradschaftlicher Geschlechterkampf am 16.2.2019

Nahe dem Valentinstag gibt es bei den Geiselbullacher Schützen nicht nur Rosen und Blumenpreise! Nein – die Sache ist viel „ernster“: Der Manderl-Weiberl-Pokal wird ausgeschossen! Es kann immer nur einen Siegermannschaft geben – oder vielmehr „Siegerinnen-Mannschaft“, denn die Damen von Gut Ziel Geiselbullach holten sich mit souveränen Ergebnis die begehrte Trophäe und hatten dabei viel Spaß, wie die Fotos zeigen!

Königlicher Spaß am Schützenball

Alle Jahre wieder lädt der Schützenverein Amperlust Esting zum gemeinsamen Schützenball ein. Auch am 26.1.2019 war das Gaststätte Amperlust wieder gut gefüllt  - mit Gästen und mit Stimmung. Höhepunkt ist jedes Jahr der Einzug der Schützenkönige zur Balleröffnung. Gut Ziel Geiselbullach war mit „seinen Königen“ vollständig vertreten: Schützenkönig Florian Kriegner, Damenkönigin Andrea Kneidl und Jugendkönigin Lena Motzer.

 

Eine zusätzliche Besonderheit ist die Geiselbullacher Traditionskette“. Das ist die erste Schützenkette, die in den Kriegswirren von 1945 verloren ging und auf Umwegen aus den USA im Jahre 1997 wieder den Weg in die Geiselbullacher Heimat fand. Werner Minde freut sich über die Ehre, die Traditionskette beim Schützenball zu tragen.

Weihnachtsfeier 2018 im Ausweichquartier

Zum Jahresende sieht sich der Schützenverein Gut Ziel vor Herausforderungen gestellt. Das vertraute Vereinsheim ist wegen Wirtswechsel und Renovierung überraschend geschlossen! Was wird nun mit der Weihnachtsfeier am 2.12.2018? Aber gut, dass wir uns in Olching untereinander kennen. So ist es gelungen, die Weihnachtsfeier kurzfristig ins SCO – Heim zu verlegen! Wir bedanken uns sehr bei Markus und Michael Meier, den Wirtsleuten des SCO für diese Möglichkeit. Das Ausweichquartier war gut besucht, mit samt Ehrengästen aus der Stadt Olching und aus dem Gau Fürstenfeldbruck.  Die Schützendamen zeigten ihr Können beim Kuchenbuffet und 2. Schützenmeisterin Elke Minde moderierte mit viel Freude durch die Weihnachtsfeier. Dabei gab sich Nikolaus (Andi Niedermeier) wieder die Ehre und nahm gekonnt & herzlich die Anekdoten des Vereins ins Visier. Die Tombola konnte sich sehen lassen, und insbesondere die Torte von unserer Konditorin Lisa, mit dem Vereinswappen verziert, war eines der begehrte Objekte der Versteigerung, die von Andi Schmidt als Versteigerungsleiter aufgerufen wurde. Auf ungewohnt großer Bühne zeigte die Theatergruppe der Jugend, was passieren kann, wenn drei Generationen miteinander Weihnachten feiern. Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die schnell und unkompliziert sich auf die neuen Umstände eingestellt haben, und schaut auf eine rundherum gelungene Veranstaltung zurück.

Amperpokalschießen von 14.-.17.11.2018

Sehr erfolgreich waren die Geiselbullach Schützen beim alljährlichen Amperpokalschießen.
Dass bei allem sportlichen Ehrgeiz auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz kommen, ist auf dem Gruppenfoto gut ersichtlich!
Pokalschießen beim Schützenverein Gut Ziel Geiselbullach

Abschied von Rosemarie Kriegner (Trauerrede von 2. Schützenmeisterin, Elke Minde)

In Stunden wie diesen ist es schwer die richtigen Worte zu finden, weil wir alle um Rosemarie trauern. Sie ist uns in ihrer stillen, aber liebevollen Art an Herz gewachsen und reißt eine Lücke in  unsere Herzen und unseren Verein. Rosemarie ist am 2.10.1982 – also vor 36 Jahren – in unseren Schützenverein eingetreten. Sie war damals 26 Jahre jung und Du Christian, damals 7 Jahre. Mit ihrem Eintritt in den Verein ist sie damals ihrem Mann Peter gefolgt, der auch zu unseren treuen Vereinsmitgliedern zählte. Und heute, da folgt sie ihm, im letzten Gang zur ewigen Ruhestätte. Unser Schützenverein Gut Ziel Geiselbullach hat im Leben von Rosemarie einen großen Raum eingenommen. Die ganze Familie war dabei, der Mann Peter, später auch der Sohn Christian – und das schon längst mit seiner Frau und seinen Kindern.
Aber Rosemarie war auch selber aktive Schützin und regelmäßig bei unseren Vereinsabenden - im letzten Jahr soweit es der Gesundheitszustand erlaubte. Sie ist bei einigen Hütten-Wochenenden mit uns gewandert, war gerne bei den Schützenbällen und Volksfesteinzügen, wo sie in den letzten Jahren die Traditionskette getragen hat. Wir schätzen sie sehr, als fleißige Kuchenbäckerin für unzählige Veranstaltungen. Wir wußten immer, fehlt ein Kuchen, dann ist auf Rosemarie Verlass. Im Jahr 2007 erhielt sie die Auszeichnung für 25 – J.-Mitgliedschaft und im Jahr 2015 das Gau-Ehrenabzeichen in silber für besondere Verdienste um den Verein.
Die Rosemarie hat das Leben sehr geliebt und das, obwohl es darin einige schwere Zeiten für sie gab. Sie hat gerne gelacht und eine große Freude daran, sich zu unterhalten und Musik zu hören, was ihr endlich möglich war, als sie vor wenigen Jahren ihr Hörimplantat bekommen hat. Wenn sie mir manchmal mit strahlenden Augen erzählte, wie schön eine Musiksendung im Fernsehen war, dann hat mich das oft tief berührt und ich habe sie für ihren Lebensmut bewundert.
Liebe Rosemarie, wir nehmen heute Abschied von Dir. Unsere Fahne senkt sich in Dankbarkeit für Deine Treue und Deine Freundschaft. Und auch das Trauergebinde, das am Grab niedergelegt ist, ist ein letzter Gruß, ein äußeres Zeichen unseres Abschieds. Aber wir hoffen und glauben: Du wirst erwartet: von Deinem Mann und von etlichen Vereinskameraden, aber vor allem von unserem Herrn Jesus Christus, der Dich und uns alle liebt - und zum ewigen Leben führen will. Liebe Rosemarie, ruhe in Frieden und das ewige Licht leuchte Dir.  Amen.

Saisonstart beim Schützenverein Gut Ziel Geiselbullach

Zahlreich fanden sich die Gut-Ziel-Schützen zum Anfangsschießen am 22.9.18 ein. Das Foto zeigt die erfolgreichen Tagessieger der Wanderpokale. Außerdem bedankte sich 1. Schützenmeister Christian Kriegner (Foto links) beim 1. Sportleiter Jens Fuhrmann (Foto rechts) für sein großes Engagement beim Schießstand-Umbau incl. EDV-Einrichtung. Die Vorstandschaft wünscht allen Sportschützen eine kameradschaftliche, erfolgreiche Saison.
Pokalschießen beim Schützenverein Gut Ziel Geiselbullach
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.